Neuigkeiten

Auftaktsieg von Verletzung getrübt

Auftaktsieg von Verletzung getrübt

(dd). Das war (beinahe) ein Auftakt nach Maß für die Handballerinnen der TSG Leihgestern in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Den 32:27 (13:11)-Erfolg beim Meister der Regionalliga Nordrhein, TuS Königsdorf, mit 32:27 (13:11) hat das Team von Trainerin Jonna Jensen aber teuer bezahlt. Schon früh im Spiel schied die bundesliga-erfahrene Kreisläuferin und Abwehr-Chefin Leonie Nowak mit einer Fingerverletzung aus, die noch am Spieltag im Krankenhaus war.  Auch für Nessima Kerdi war die Auftaktpartie nach einem Gesichtstreffer vorzeitig beendet.

„Bei Nessi bin ich zuversichtlich, sie hatte heute keine Beschwerden mehr. Leo hingegen dürfte für den Rest der Saison ausfallen“, sagte Jonna Jensen am Tag nach dem Spiel. „Beide Teams haben nervös begonnen, dann mussten wir den Schock wegen Leos Verletzung wegstecken, haben uns aber berappelt und eine Sechs-Tore-Führung erzielt“, so Jensen. Ein Black-out habe aber dazu geführt, dass Königsdorf aufschließen konnte. Im zweiten Durchgang „haben wir uns aber wieder berappelt. Zu bemängeln ist aber, dass wir zu wenig Verantwortung für den Ball übernommen haben. Absolut gestimmt haben aber die Defensivleistung und der Kampf“, analysierte die TSG-Trainerin.

Nach einem 9:1-Lauf verbuchte Leihgestern in Hälfte eins 12:6-Führung (22.), lag zur Pause aber durch den angesprochenen Black-out nur mit 13:11 vorne. Beim 16:16 (38.) konnte Königsdorf ausgleichen und dann sogar mit 17:16 in Führung gehen. Dann aber hatte sich die TSG gefangen, zog auf 21:17 weg und ließ Königsdorf nicht näher als auf 18:21 (45.) herankommen. Beim 26:18 (51.) war die Entscheidung aber zugunsten Leihgesterns gefallen.

Leihgestern: Weier, Barnack, Vogelhuber; Prauss, Boulouednine (7/4), Welchert (7), Clausius (1), Azinovic (2), Zörb, Nowak, Kerdi (4/2), Appel (3), Kunzig (5), Jochem (3), Eiskirch.

Jetzt kommt Leipzig

Weiter geht es in der Aufstiegsrunde am Samstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Linden gegen den HC Leipzig II, der in seiner Auftaktpartie gegen den ASC 09 Dortmund mit 38:23 gewonnen hat.

Torwarttalent kommt zur TSG

Torwarttalent kommt zur TSG

Frauenhandball-Regionalligist TSG Leihgestern, der ab Mitte Mai als frischgebackener Hessenmeister um den Aufstieg in die 3. Liga spielen wird, stellt sich für die kommende Saison im Torwartbereich breiter auf. Das aktuell noch 15-jährige Talent Jana Skill – sie spielt in der Hessenauswahl und ist im erweiterten DHB-Kader -  wird ihr Erwachsenen-Spielrecht bei der TSG ausüben. In der B-Jugend läuft sie dann in der Saison 2025/26 für die TSG Münster auf. Derzeit spielt sie in der B-Jugend der HSG Kleenheim/Langgöns.

Am Ende klarer Sieg

Am Ende klarer Sieg

(mol). Die Handballerinnen des TV 05/07 Hüttenberg steigen aus der Regionalliga ab. Der TVH verlor sein Auswärtsspiel beim Meister TSG Leihgestern am Samstagabend mit 22:35 (14:16) und musste tags drauf in der Tabelle noch an sich vorbeiziehen lassen. Die Lindenerinnen hingegen haben nun drei Wochen Zeit, sich auf die Drittliga-Aufstiegsspiele vorzubereiten.

Das letzte Spiel vor der Aufstiegsrunde

Das letzte Spiel vor der Aufstiegsrunde

(dd) Es ist schon soweit: Das letzte Spiel der „normalen“ Spielzeit 2024/25 steht für die Handballerinnen der TSG Leihgestern in der Regionalliga Hessen an. Die bereits als Hessenmeister feststehenden Leihgesternerinnen empfangen an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Stadthalle Linden den Derby-Rivalen TV Hüttenberg. Dieser kann nur dann noch auf den Klassenerhalt hoffen, wenn die TSG in der ab Mitte Mai folgenden Aufstiegsrunde den Sprung in die 3. Liga schafft, denn dann wird ein Platz mehr in der Regionalliga frei. Nach diesem Spiel möchte sich die Mannschaft bei den Fans und vielen Helfern mit einem kleinen Buffet für die Unterstützung bedanken.

Wir sind Hessenmeister

Wir sind Hessenmeister

(dd) Es ist geschafft! Bereits am viertletzten Spieltag der Saison 2024/25 haben sich die Handballerinnen der TSG Leihgestern als Meister der Regionalliga Hessen den Hessenmeistertitel gesichert. Nach dem 41:31 (19:13) Auswärtserfolg bei der HSG Baunatal sind die Spielerinnen von Trainerin Jonna Jensen nicht mehr einzuholen.

Leihgestern dominiert Topspiel

Leihgestern dominiert Topspiel

(mol). Die Frauen der TSG Leihgestern schreiten in Hessens höchster Handballklasse mit Siebenmeilenstiefeln der zweiten Meisterschaft binnen drei Jahren entgegen. Dank einer überragenden ersten Halbzeit wurde am Freitagabend aus dem mit Spannung erwarteten Topspiel in der Frauenhandball-Regionalliga gegen den Dritten HSG Hungen/Lich nichts. Bereits zur Pause führte das Team von Jonna Jensen mit neun Toren.

TSG feiert Schützenfest

TSG feiert Schützenfest

Linden (mol). Beim »Tag der offenen Tore« hat sich die TSG Leihgestern klar durchgesetzt und am Samstagabend einen verdienten Heimsieg gefeiert. In einer Partie mit insgesamt 75 Toren, in der beiden Mannschaften ihren bisherigen Trefferrekord in dieser Saison überboten haben, setzte sich das Team von Trainerin Jonna Jensen in der Lindener Stadthalle mit 42:33 (22:15) gegen den SV Germania Fritzlar durch und baute seine Tabellenführung aus, da die Partie von Verfolger HSG Gedern/Nidda verlegt wurde.