Die schöne Stadt Höxter der Weser war vom 12. bis 19.07.25 Dreh und Angelpunkt unserer vielfältigen Aktivitäten anlässlich der 19. traditionellen Rad – Wanderwoche.
Geplant und organisiert von Horst Welter, Horst Faber, Hermann Lodde und Christel Franz.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Seit 2021 nimmt unsere Stadt am Stadtradeln teil, von Beginn an ist die TSG als TSG Radsport fester und erfolgreicher Bestandteil.
Auch in diesem Jahr ist die Stadt Linden wieder dabei und somit gehen auch wir wieder an den Start.
Unser gemeinsames Motto ist diesmal:
„Radfahren ist gesund und für jedes Alter geeignet“
Auf ein außerordentlich erfolgreiches 2024 kann die Radsportabteilung der TSG zurückschauen. Mit 38.492 geradelten Kilometer haben 62 Radfahrer der drei Radwandergruppen der TSG 1893 Leihgestern im vergangenen Jahr erneut in der Klasse 2 den Landessieg in der Vereinswertung erreicht. Die Rennradler kamen mit ihren wöchentlichen Ausfahrten und zwei Tagestouren mit durchschnittlich 12 Teilnehmer auf 28 Ausfahrten und erreichten eine Kilometerleistung von 19.820 km.
gemeinsames Anfahren 2025
Am 06.04.2025 treffen sich die Radwanderer und die Rennradfahrer um 14:00 Uhr am Heimatmuseum in Leihgestern zu einem gemeinsamen Start in die neue Saison. Nach kurzer Begrüßung werden unterschiedliche Touren gefahren.
Das Sportjahr 2024 der Rennradgruppe wurde mit dem obligatorischen gemeinsamen Anrollen der TSG Radsportabteilung am 07. April gestartet und war wieder geprägt von vielen, teilweise auch sehr fordernden, Aktivitäten.
Sonntagstour zum Megalithgrab „Heilige Steine“ bei Muschenheim
Heute, am 01.09.2024, wartete ein nicht wirklich optimales Radfahr-Wetter auf uns. Bei sehr moderaten 21o C starteten wir um 10:00 Uhr am Lindener Rathaus. Im Laufe des Tages heizte die Sonne die Luft aber zügig auf fast unerträgliche 300 C auf.
Wir, 13 Rennradler der TSG Leihgestern, starteten in Richtung Lang Göns, querten K/P- Göns und Butzbach, über Hoch-Weisel und Fauerbach erreichten wir über den Hessischen Radfernweg R6 schließlich Ober-Mörlen. An der Raststätte Wetterau vorbei erwartete uns bereits die erste echte Herausforderung, die Wintersteinstrasse, 5 km mit bis zu 8% Steigung. Unter Radfahrern wird die Strecke auch als Waldklettern gehuldigt.